Bei einem Besuch in der Stadt Quedlinburg ist ein Besuch des dortigen Schlosses samt Schlossmuseum ein Muss.
Die Außenanlage des Schlosses von Quedlinburg ist wirklich wunderschön, lädt zum Verweilen ein und man kann bei entsprechendem Wetter einen fantastischen Ausblick genießen.
Wir entschieden uns für eine Kombi-Eintrittskarte für das Schlossmuseum inkl. Krypta und entsprechender Führung.
Die Wartezeit bis zum Beginn der Führung verbrachten wir im Kino-Raum, hier läuft ein sehr interessanter Film über die Entstehung und Nutzung der Schlossanlage.
Da es, wie für Anfang Februar normal, recht kalt war lief hier die Heizung, ehrlich gesagt für unseren Geschmack ein wenig zu sehr.
Das Personal, sowohl beim Kartenverkauf, als auch die „Aufpasser“ hier nicht mit der besten Schulung in Sachen Kundenfreundlichkeit. Nette Worte gab es kaum, dafür wurde im Minutentakt auf diverse Verbote hingewiesen.
Die junge Frau, die dann die Führung durchführte das absolute Gegenstück dazu, Mit Herzlichkeit, Humor und solidem Wissen führte sie die Gruppe durch die Räume und sorgte für einen gelungenen Vormittag.
Nach der Führung gingen wir zum Schlossmuseum. Hier ein deutliches „oh je“. Wir haben schon einige solcher Museen besucht, aber viel langweiliger, unstrukturierten, ja ehrlich schlechter geht es kaum. Nach nur einem kurzen Aufenthalt dort, folgte unsere nächste Station – das Schlosscafé – ein heißer Kaffee für Frank und heiße Zitrone für Heike – hier wieder alles gut – freundlich und sehr nett.
#Schloss #SchlossQuedlinburg #Schlossmuseum #Krypta #Quedlinburg