23.02.2019 – Historische Mühle, Schloss Sans Souci & Neues Palais – Potsdam

Der Sonnabend in Potsdam stand überwiegend im Zeichen der Sehenswürdigkeiten rund um den Park Sanssouci.
Nach kurzer Wartezeit konnten wir unsere Eintrittskarten für die Schlösser und Mühle inklusive Fotoerlaubnis erwerben. Die Eintrittskarten (gültig für vier Schlösser und die Mühle) mit Führungen kosten pro Person 19 Euro. Die Fotoerlaubnis kostet weitere 3 Euro.
Wir begannen unsere Besichtigungstour in der historischen Mühle am Rand des Parks. Diese Mühle ist nicht wirklich historisch. Der Standort und die eine oder andere ausgestellte Technik ja, die Mühle selber wurde 2001 neu aufgebaut. Von der Plattform aus hat man einen schönen Überblick über den Park.
Das Schloss Sans Souci, mit 12 Zimmern ein sehr kleines Schloss, war dann der nächste Programmpunkt. Sehr interessant, die Führung echt klasse und vielen spannenden und auch lustigen Geschichten verpackt.
Ist man zu Fuß unterwegs wie wir, sollte man die Zeit für die gebuchten Führungen in Sans Souci und dem Neuen Palais großzügig planen. Der Weg dauert doch 30 – 40 Minuten durch den wunderschönen Park.
Das Neue Palais, als Prachtbau, ist mit 200 Zimmern deutlich größer als das Schloss. Die Führung hier ist auch interessant, im Winter recht abgespeckt und inhaltlich doch mit einigen Wiederholungen zum Schloss.

#SansSouci #NeuesPalais #Potsdam #HistorischeMuehle